Neues Bezirksamt: Grüne nominieren Clara Herrmann und Florian Schmidt

Mittwoch, 14. Dezember 2016
Pressemitteilung von: Grüne Friedrichshain-Kreuzberg

Bei der gestrigen grünen Bezirksgruppe in Friedrichshain-Kreuzberg hat die Basis über die Kandidaturen für die grünen Bezirksstadträt*innen und den neuen Kreisvorstand entschieden.

Clara Herrmanns Bewerbung zur Nominierung als Stadträtin für Finanzen, Weiterbildung, Kultur und Umwelt im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg wurde von der Bezirksgruppe mit überwältigender Mehrheit (52 Ja-Stimmen, sechs Nein und drei Enthaltungen) angenommen. Die Diplom-Geographin war zehn Jahre Mitglied des Abgeordnetenhauses und dort zuletzt Sprecherin für Haushaltspolitik.

Bei den Bewerbungen zur Nominierung als Stadtrat für Stadtentwicklung, Straßen- und Grünflächen und Facility Management konnte sich der Stadtsoziologe und Aktivist Florian Schmidt im ersten Wahlgang gegen drei Mitbewerber erfolgreich durchsetzen (mit 46 Stimmen). Der bisherige Atelierbeauftragte ist Sprecher der Initiative Stadt Neudenken, sowie Koordinator des unabhängigen Runden Tisches Liegenschaftspolitik im Berliner Abgeordnetenhaus.

Das neue Bezirksamt wird am morgigen Donnerstag in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gewählt.

In den Vorstand des Kreisverbands in Friedrichshain-Kreuzberg, auch Geschäftsführender Ausschuss genannt, wurden Alexandra Neubert, Theresa Kalmer, Karl-Heinz Garcia Bergt und Vasili Franco gewählt.


Karte - Map