30 Jahre Städtepartnerschaft mit San Rafael del Sur (Nicaragua)

Donnerstag, 23. Juni 2016
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Gemeinsame Pressemitteilung der Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg und des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Kreuzberg – San Rafael del Sur e.V.

1986 ging der damalige Bezirk Kreuzberg eine Städtepartnerschaft mit San Rafael del Sur ein. Obwohl der Landkreis in Nicaragua (Zentralamerika) 9600 Kilometer von Berlin entfernt liegt, bewegte das Schicksal der Menschen dort schon vor 30 Jahren viele Kreuzberger*innen. Man wollte nicht hinnehmen, dass die internationale Gemeinschaft (und auch die BRD) das Land im Stich ließen, nachdem eine Revolution Ende der 1970er die blutige Herrschaft des Diktators Somoza beendete. Dieser hatte die Unterstützung der USA genossen; nach seinem Sturz folgte ein Wirtschaftsembargo seitens der USA, das das ohnehin arme Nicaragua hart traf – und die Bevölkerung teils hungern ließ.
30 Jahre später geht es dem kleinsten Staat Zentralamerikas wirtschaftlich immer besser, dennoch kämpfen die Menschen im Alltag noch immer mit Problemen, die wir uns kaum vorstellen können. Umso mehr freut es, dass engagierte Kreuzberger*innen organisiert über den „Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Kreuzberg – San Rafael del Sur e.V.“ zur positiven Entwicklung der Partnerstadt und -region betragen konnten. Einerseits geschah dies durch entwicklungspolitischen Projekte, in die insgesamt rund 6 Millionen Euro flossen. Andererseits organisierte der Kreuzberber Partnerverein den durch nichts zu ersetzenden, persönlichen Austausch zwischen den zwei Kommunen. Hunderte, meist junge Berliner*innen reisten nach San Rafael del Sur, um die Stadt und das Land kennenzulernen und vor Ort anzupacken. Seit 2011 kommen zudem jährlich Student*innen aus San Rafael del Sur nach Kreuzberg – und halten hier beispielsweise Workshops zum Thema Klimawandel an Berliner Schulen.
Dieses Thema ist es auch, das den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg seit 2013 die Zusammenarbeit mit der Partnerstadt intensivieren hat lassen. Nun läuft der wichtige Austausch nicht nur über den Verein, sondern die Kommunen arbeiten direkt zusammen. So feilen Vertreter*innen beider Gemeinden derzeit an einem gemeinsamen Programm zum Klimaschutz. Es soll noch diesen Herbst fertig werden – und dann natürlich auch von beiden Gemeinden umgesetzt.
Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann: „Die Partnerschaft und gerade das Klimaschutz-Projekt zeigen, wie wichtig kommunaler Austausch ist. Die engagierten Bürger*innen und Politiker*innen in San Rafael del Sur und Friedrichshain-Kreuzberg zeigen vor, dass ‚global denken, lokal handeln’ keine leere Phrase sein muss. Die Botschaft auf der und für die ganze Welt muss lauten: Wir können etwas bewegen, wenn wir in unserer unmittelbaren Umgebung ansetzen. Geschieht dies noch dazu im Austausch mit weiteren lokalen Akteuren – wie hier im Rahmen der Partnerschaft – entsteht ein kommunales, auch politisches und vor allem von der Bevölkerung getragenes Netzwerk, das uns hilft die Probleme unserer Gegenwart und Zukunft anzugehen!“
Wer nun Lust hat, sich näher über die Partnerstadt zu informieren, ist herzlich eingeladen, dem Festakt zum 30-jährigen Jubiläum beizuwohnen.
Dieser findet am 7. Juli der in der Alten Feuerwache statt, mit Musik, Tanz und gutem Essen. Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann, Stadträt*innen und Mitglieder des Vereins freuen sich, dazu die Delegation aus San Rafael del Sur begrüßen zu dürfen. Die Partner*innen reisen schon einige Tage früher, am 2. Juli, an um in Berlin weiter am gemeinsamen Klimaschutzprojekt zu arbeiten. Kurze Gespräche/Statements sind im Rahmen der Veranstaltung möglich.
Termin Festakt:

Donnerstag, 07. Juli 2016, 18 Uhr, Alte Feuerwache – Axel-Springer- Straße 40/41

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Kreuzberg - San Rafael del Sur (Nicaragua)


Karte - Map